Am Muttertag Mutti kulinarisch verwöhnen

Es gilt, Mutti an jedem Tag lieb zu haben und ihr zu helfen, nicht nur am Muttertag! Richtig. Aber das ist kein Grund, sich für den Muttertag nicht etwas ganz Besonderes auszudenken. Neben kleinen Überraschungen bieten Aktivitäten in der Küche für alle Seiten ein abwechslungsreiches Programm. Das Beste ist, es gibt unzählige Möglichkeiten und fängt bereits mit dem Frühstück an.

Was Sie diese Woche erwartet:

Zum Muttertag wollen wir die geliebte Mama kulinarisch verwöhnen. Ob kleine oder große Kochmeister – gemeinsam bereiten wir Mutti einen leckeren Tag. Lassen Sie sich von unseren vielfältigen Rezepten zum Muttertag inspirieren. Und wenn Sie mit Ihrem Kind die Küche kurzerhand zu einer Backstube umwandeln wollen, dann haben wir zahlreiche Tipps für Sie und selbstverständlich auch tolle Back-Rezepte (Dessert-Herzen aus Erdbeeren und Quark, Schokoladentörtchen mit Süßkirschen, Mini-Gugelhupf mit Blaubeeren), über die sich jede Mutti freuen wird. Wir wünschen allen einen schönen und vor allem leckeren Muttertag.

Vielfältige Rezepte zum Muttertag

Zum Glück liegt Muttertag mitten im Wonnemonat Mai. Die Natur hält viele leckere heimische Gemüse bereit, da finden sich schnell passende Rezepte zu Muttertag. Je nach Alter und Küchenfertigkeit geht es dann in die Planung für den Muttertag: ein aufwendiges 3-5 Gänge Menü? Muttis Lieblingsspeise? Etwas, was Mama noch nie gegessen hat? Ein Picknick im Grünen? Bei Rezepten zum Muttertag gilt es die Balance zu finden zwischen den eigenen Fähigkeiten am Topf und den Vorlieben der Mama. Gemeinsam zubereitete Frikadellen und der Eiersalat für einen bunten Picknickkorb können genau so gut ankommen, wie Spargelvariationen, zarte Schollenröllchen und gegrillte Jakobsmuscheln. Vielleicht findet ein Eintopf mit Muttis Lieblingsgemüse mehr Anklang als eine überforderte Küchenmannschaft am Rande des Wahnsinns? Eine vorherige realistische Einschätzung kann da im Vorfeld hilfreich sein.

Frühstück für Mama

Aber eins ist sicher, wenn Mama aufwacht, riecht es nach Kaffee und frischem Backwerk. Mit anderen Worten, das Frühstück ist zubereitet und Mama kann ihr Muttertag-Frühstück direkt nach dem Aufstehen genießen. Beim Frühstück kann man ohne große Küchenkunst kulinarisch auftrumpfen, zum Beispiel mit Kräuterrührei oder kleinen Tomaten-Mozzarella-Toasts. Auch selbst gemixte Power-Smoothies aus Früchten und Gemüse kommen beim Muttertag-Frühstück bestimmt gut an.

Kinder kochenJetzt kochen wir –– Mutti kulinarisch verwöhnen

Die Küche gehört also heute, am Muttertag, den Kindern und Vätern. Das Frühstück ist schon mal gut angekommen und die Zutaten für ein leckeres Muttertags-Festessen warten im Kühlschrank auf ihre Verwendung. Was es gibt? Das ist stark von der Küchenmannschaft abhängig. Natürlich auch davon, ob Papa mithilft und wenn, ob als Handlanger oder Held der Küche. Das Alter spielt eine Rolle, von sieben bis elf Jahre kann, mit Einschränkungen, schon einiges bewegt werden. Beim Hantieren mit großen Töpfen, kochendem Wasser und heißen, schweren Gefäßen am Ofen ist auf jeden Fall noch Unterstützung wichtig. Besonders gut eignen sich für die kleinen Küchen-Anfänger fantasievolle Nudelsoßen, eine bunt belegte Pizza oder einfache Eier-Kartoffelspeisen. Ab zwölf, und je nach Erfahrung, darf es gern anspruchsvoller werden. Vielleicht mit einer leichten Fisch- und Gemüsekreation als frühlingshaftes Hauptgericht und zur Krönung eine Dessert-Komposition mit Schokolade und köstlichen heimischen Erdbeeren?

Kinder backenBacken mit Herz

Mit Kindern backen –  das ist eine große Freude und Herausforderung. Wer hilft heute? Der Papa, die Tante, die Oma? Soll es ein aufwendiges, zwei-schichtiges Biskuitherz mit der Aufschrift „Für die liebe Mutti“ sein? Etwas einfacher sind Kekse aus Rührteig. Zusammenrühren, ausrollen und viele, kleine Herzen ausstechen. Diese zum Schluss mit viel Spaß, nach Lust und Laune bunt verzieren. Bei aller Backkunst und Kulinarik ist es ratsam ein Auge darauf zu haben, dass die Küche nicht im Chaos versinkt. Keiner möchte, dass Mutti am Ende des Tages oder am nächsten Tag damit beschäftigt sein muss, die Spuren dieser Ereignisse zu beseitigen.

Kulinarische Geschenke zum Muttertag

Als Geschenk zum Muttertag darf es gern etwas Selbstgemachtes sein. Außer Malen und Basteln ist selbstgefertigtes Naschwerk ein perfekter Mutti-Liebesbeweis. Ausgesuchte Pralinen lassen sich in allen Schwierigkeitsgraden selbst herstellen und sind immer etwas Besonderes. Auch eine Marmelade, ein Fruchtgelee oder köstliche, pikante Dips sind nicht schwer zuzubereiten. Diese können, in einem schönen Glas mit passendem Aufkleber präsentiert, ein köstlich-kulinarisches Geschenk für die liebste Mama der Welt sein.

Fotos: shutterstock (3)

 

Möchten Sie Ihren Kleinsten das Kochen und Backen näher bringen? Dann schauen Sie, ob in Ihrer Umgebung der passende Kochkurs unter dem Motto "Kochen für Kinder" zu finden ist.

 

 

 

Das könnte Sie auch interessieren

 

Internorga feiert 90. Geburtstag

Innovativ. Inspirierend. International. Die jährliche Leitmesse Internorga lädt zum 90. Mal vom 11. – 16. März  2016 wieder in die Welt der Kulinarik ein und informiert seine...
Mehr
>
 
 
 

Wundermittel Chia Samen – Was ist an dem Hype dran?

Winzig. Körnig. Schwarz und Weiß. Um Chia Samen, auch das „Superfood“ genannt, wird in der Kochszene zurzeit diskutiert. Bei den Körnchen spalten sich die Meinungen. Die Einen sehe...
Mehr
>
 
 
 

Rapunzel Naturkost : 20 Jahre Hand in Hand-Siegel

Ein Gedanke prägt die Philosophie von Rapunzel Naturkost: Das eigene Handeln kann die Welt verändern. Dabei spielt nicht nur die ökologische Qualität der Produkte eine wichtige Rol...
Mehr
>