Eintopf – Deftiges zur kalten Jahreszeit

Die meisten denken nicht zuerst an Gerichtskreationen der gehobenen Sterneküche, wenn es um Eintöpfe geht. Doch grade ihr deftiger Charakter macht sie so begehrenswert – vor allem in der Winterzeit wärmen Eintöpfe, machen satt und liefern zudem noch eine Menge Vitamine und Nährstoffe.

Sättigende Eintopf-Klassiker

Erbsensuppe, Linseneintopf, Bohneneintopf, Wirsingeintopf, Gaisburger Marsch, Kesselgulasch – Eintopf-Rezepte gibt es in Hülle und Fülle. Vor allem der Pichelsteiner Eintopf, aus verschiedenen Fleisch- und Gemüsesorten ist ein absoluter Klassiker. Traditionell werden dafür Rind-, Schweine- und Hammelfleisch scharf angebraten, bevor der Gemüsebeitrag aus Kartoffeln, Karotten, Petersilienwurzeln und Lauch hinzukommt. Die Feinheiten der Zubereitung können regional selbstverständlich variieren. Offensichtlich ist jedoch, warum dieser Eintopf nicht nur reichhaltig, sondern auch sehr schmackhaft ist. Damit machen sie ihrem Ursprung nach wie vor alle Ehre. Eintöpfe stammen nämlich aus Zeiten, in denen Lebensmittel knapp waren und versucht wurde, durch dieses sogenannte „Durcheinander“ eine sättigende Mahlzeit zu bereiten.

Fleisch ist kein Muss
Eintopf-Rezepte mit Rindfleisch, Speck oder Mettenden sind viele zu finden. Doch es muss nicht immer Fleisch sein. Vor allem Linseneintöpfe sind Vegetariern sehr zu empfehlen. Generell zeichnen sich Hülsenfrüchte durch einen hohen Protein und Vitamin-B-Gehalt aus und liefern damit wichtige Nährstoffe, die für jene wichtig sind, die kein Fleisch oder tierische Produkte verzehren.

Weißkohl, Wirsing & Co. im Topf
Doch auch für ernährungsbewusste Genießer sind Eintöpfe eine leckere Alternative. Wer kennt sie nicht, die Kohlsuppendiät? Fraglich, ob dieses Rezept ohne Kohlenhydrate wirklich empfehlenswert ist, um sich eine Woche davon zu ernähren. Unbestreitbar zeichnet sich Kohl darin aus, dass er wenig Fette und Kalorien enthält. Ab und an ein Wirsing- oder Weißkohleintopf schmeckt jedoch in jedem Fall. Zudem sind Eintöpfe mit Wintergemüse gut für die Gesundheit. Während nämlich bei vielen Gemüsesorten durch die intensive Hitzezufuhr sämtliche Vitamine zerstört werden, gilt dies für Wintersorten nicht. Sie sind auch nach der Zubereitung noch reich an Vitaminen und Nährstoffen.

Eintöpfe – ideale Gerichte für Partys
Eintöpfe zeichnen sich dadurch aus, dass sie einen höheren Flüssigkeitsgehalt haben als Schmorgerichte, jedoch nicht so flüssig sind wie Suppen. Damit lassen sie sich sehr gut in großen Mengen zubereiten. Da Eintöpfe auch gut vorzubereiten sind, stellen sie ein ideales Gericht für Partys dar. Vor allem Chili con (oder sin) Carne in einem großen gusseisernen Topf gekocht, bietet für eine gelungene Party eine gute Grundlage. Sollte danach doch noch einiges übrig sein, können dies einfach eingefroren werden.

Auf die immer wiederkehrende Frage „Was soll ich heute kochen“ bieten öfters Eintöpfe eine schnelle und leckere Antwort, die der ganzen Familie schmeckt. Ein deftiger Eintopf stellt eine beliebte Alternative zu anderen schnellen Rezepten dar,  die eigentlich nicht misslingen kann. Zudem können übriggebliebene Zutaten gut weiterverwertet werden.

Fotos: iStock dirkr, shutterstock

Haben Sie Lust, Ihre Kenntnisse rund um deftige Gerichte und regionale Spezialitäten zu erweitern? Dann besuchen Sie doch einen Kochkurs zur regionalen und saisonalen Küche.

 

Das könnte Sie auch interessieren

 

Internorga feiert 90. Geburtstag

Innovativ. Inspirierend. International. Die jährliche Leitmesse Internorga lädt zum 90. Mal vom 11. – 16. März  2016 wieder in die Welt der Kulinarik ein und informiert seine...
Mehr
>
 
 
 

Wundermittel Chia Samen – Was ist an dem Hype dran?

Winzig. Körnig. Schwarz und Weiß. Um Chia Samen, auch das „Superfood“ genannt, wird in der Kochszene zurzeit diskutiert. Bei den Körnchen spalten sich die Meinungen. Die Einen sehe...
Mehr
>
 
 
 

Rapunzel Naturkost : 20 Jahre Hand in Hand-Siegel

Ein Gedanke prägt die Philosophie von Rapunzel Naturkost: Das eigene Handeln kann die Welt verändern. Dabei spielt nicht nur die ökologische Qualität der Produkte eine wichtige Rol...
Mehr
>