Gesund essen & gesund kochen für den kleinen Geldbeutel

Eine gesunde Ernährung ist die Grundlage für körperliches Wohlempfinden, geistige Ausgeglichenheit, Leistungsfähigkeit und natürlich einen gesunden Körper. Die wichtigsten Faktoren dabei sind gute Zutaten und deren Zubereitung mit den richtigen Utensilien. Was qualitatives Küchenequipment mit gesunder Ernährung zu tun hat, zeigt sich im Folgenden.

Frische saisonale Lebensmittel: gesund und günstig
Für eine gesunde Ernährung sollten vor allem Mineralstoffe und Vitamine in ausreichender Menge aufgenommen werden. Die wichtigen Vitamine gehen bei langer Lagerung, wie sie bei Fertiggerichten erfolgt, verloren. Frische Lebensmittel haben nicht nur höhere Gehalte an Vitaminen, die beim Kochen stabiler sind, sondern schmecken auch besser. Zudem müssen frische Lebensmittel nicht immer teurer sein. Wer saisonal einkauft, muss keine weit transportieren Lebensmittel kaufen und spart damit. Wann welches Obst und Gemüse Saison hat, kann man in einem Saisonkalender nachschauen. Sollte einmal weniger Zeit zum Kochen sein, werden tiefgekühlte Gemüsesorten empfohlen. Wenn diese noch auf dem Feld schockgefroren wurden, bleibt ein hoher Gehalt an Vitaminen erhalten.

Die richtige Zubereitung macht's
Für die Zubereitung gilt generell, dass mit steigender Kochdauer der Verlust an Vitaminen steigt. Wird gezielt kurz gekocht, verliert schockgefrorenes Gemüse etwas mehr Vitamine als frisches Gemüse, allerdings noch immer deutlich weniger als Gemüse aus Fertiggerichten. Die gesündeste Art und Weise, Gemüse zu essen, ist und bleibt der rohe Genuss. Am besten frisch aus dem heimischen Garten oder vom Wochenmarkt genießen und vorher ordentlich waschen und gegebenenfalls mit einem Messer schälen. Ein wichtiger Teil der Zubereitung ist passendes und hochwertiges Kochzubehör, das es bei Migusta sogar zu tollen Preisen gibt. Ordentliche Töpfe und Pfannen besitzen einen geraden Boden und eine ausgeglichene Wärmeleitung. So verteilt sich die Hitze gleichmäßig und ist nicht an einzelnen Stellen höher als an anderen. Ein gutes und homogenes Kochergebnis ist das Resultat. Mit guten Messern kann man Gemüse auf eine Größe schneiden, die schnelles Garen ermöglicht, ohne dass es zu großen Vitaminverlusten kommt.

Gutes Zubehör muss nicht teuer sein
Mit qualitativ hochwertigem Küchenzubehör bringt Kochen um einiges mehr Spaß, als wenn man mit Geräten minderer Qualität arbeitet. Dies ist vor allem für die Motivation, selber und gesund zu kochen, wichtig. Mit entsprechenden Geräten ist es auch leichter, neue Rezepte auszuprobieren. Ein leckeres Bohnenmus ist beispielsweise ohne einen vernünftigen Pürierstab nur schlecht zuzubereiten. Bei entsprechendem Equipment denken die meisten Menschen automatisch an teilweise unverschämt hohe Preise. Mittlerweile sind hochwertige Geräte und Zubehör zu absolut fairen Preisen bei Migusta und weiteren Fachhändlern erhältlich. Eine große Auswahl, transparente Vergleichbarkeit und gute Preise bieten gegenüber dem Einzelhandel klare Vorteile. Gute und frische Lebensmittel und hochwertiges Zubehör müssen beides nicht teuer sein, machen deshalb aber umso mehr Spaß.

Foto: shutterstock

 

 


 

Das könnte Sie auch interessieren

 

Internorga feiert 90. Geburtstag

Innovativ. Inspirierend. International. Die jährliche Leitmesse Internorga lädt zum 90. Mal vom 11. – 16. März  2016 wieder in die Welt der Kulinarik ein und informiert seine...
Mehr
>
 
 
 

Wundermittel Chia Samen – Was ist an dem Hype dran?

Winzig. Körnig. Schwarz und Weiß. Um Chia Samen, auch das „Superfood“ genannt, wird in der Kochszene zurzeit diskutiert. Bei den Körnchen spalten sich die Meinungen. Die Einen sehe...
Mehr
>
 
 
 

Rapunzel Naturkost : 20 Jahre Hand in Hand-Siegel

Ein Gedanke prägt die Philosophie von Rapunzel Naturkost: Das eigene Handeln kann die Welt verändern. Dabei spielt nicht nur die ökologische Qualität der Produkte eine wichtige Rol...
Mehr
>