Grünkohl – vielfältiges Wintergemüse

Wenn draußen der erste Nachtfrost droht, beginnt traditionell die Grünkohl-Saison. Das typische Wintergemüse wird klassisch mit Kassler, Kochwurst oder Pinkel zubereitet. Doch der Grünkohl kann noch mehr: ob mit Curry und Kichererbsen, in Sahnesuppen oder Lasagne, mit Ingwer und Orange oder mit Kokosmilch und Ananas zubereitet – den Grünkohl-Variationen sind keine kulinarische Grenzen.

Was Sie diese Woche erwartet:
Auch wenn es draußen zunehmend ungemütlicher und grauer wird, bringt die kalte Jahreszeit auch so einige kulinarische Vorzüge mit sich, beispielsweise den Grünkohl. Lesen Sie, wie Feinschmecker klassische Rezepte mit regionalen Raffinessen zubereiten, wie das beliebte Wintergemüse auch in vegetarischen Gerichten überzeugen kann und wie experimentierfreudige Grünkohl-Fans zudem raffinierte Rezepte zaubern können. Außerdem zeigen wir Ihnen, wie Grünkohl in der afrikanischen, indischen und karibischen Küche Verwendung findet. Und als klassische Grünkohl-Rezepte haben wir für Sie Grünkohlsuppe und einen Grünkohl-Teller mit Kasseler und Kochwürsten vorbereitet. Wir wünschen Ihnen eine köstliche Grünkohl-Saison.

Grünkohl, der erste Frost und jede Menge Vitamine

Sobald der erste Nachtfrost die letzten empfindlichen Gartenpflanzen bedroht, geht es los mit der Grünkohlsaison. Der Grünkohl liebt den Frost und zählt zu den klassischen Wintergemüsesorten. Praktisch, dass er auch jede Menge Vitamin C für die dunkle und kalte Jahreszeit mitbringt.

Beginn der Grünkohl-Saison

Es heißt, dass Grünkohl am besten schmeckt, wenn er einmal Frost bekommen hat. Genau so ist es: Je kälter es draußen ist, desto süßer schmeckt er. Durch die Kälte bilden sich die Bitterstoffe zurück. Das wirkt sich angenehm auf den Geschmack aus. Wer ihn schon im frostfreien Herbst genießen möchte, kauft ihn tiefgekühlt in großen durchsichtigen Säcken. Ein großer Vorteil: Dieser Grünkohl ist bereits gewaschen, gezupft und blanchiert. Ab Ende Oktober gibt es Grünkohl frisch vom Feld. Er muss gründlich gewaschen und vom harten Strunk gezupft werden. Vor der eigentlichen Zubereitung blanchiert, behält er seine grüne Farbe und benötigt keine langen Kochzeiten. Das schont die wertvollen Vitamine und Mineralstoffe.

Klassische, regionale Rezepte mit Grünkohl

Im Bremer Raum isst man traditionell Grünkohl mit Pinkel, das ist eine grobe, geräucherte Grützwurst. In Hamburg gibt es in Zucker gebratene kleine Kartoffeln dazu. Jede Region in Norddeutschland hat ihre eigenen regionalen Raffinessen bei der Zubereitung. Gerne wird dort das Grünkohlessen in einer größeren Gesellschaft im Rahmen einer Kohlfahrt zelebriert. Bei der klassischen Zubereitung dürfen Haferflocken oder Gerstengraupen nicht fehlen, sie binden die Flüssigkeit und geben dem fertigen Gemüse eine homogene Konsistenz.

Der Grünkohl kann auch vegetarisch

Doch nicht nur die Fleischliebhaber kommen beim Grünkohlessen auf ihre Kosten. Das beliebte Wintergemüse lässt sich auch hervorragend vegetarisch zubereiten. Diese Kombinationen passen perfekt: Grünkohl mit Zwiebeln und Äpfeln; Grünkohl mit Ingwer und Orangen aromatisiert; Grünkohlcurry mit Kichererbsen; Grünkohl mediterran mit kräftigem Tomatenaroma durch Tomatenmark und frische, halbierte Kirschtomaten. Eine herbstliche Variante vereint Grünkohl mit Kürbis und Sellerie. Wer mag, kann den so zubereiteten Grünkohl mit Räuchertofu oder Seitan-Würstchen servieren. Auch klare Suppen und Sahnecremesuppen lassen sich mit Grünkohl zaubern.

Kreative Rezepte mit Grünkohl

Wem die vegetarischen Alternativen noch nicht ausreichen, findet vielleicht Gefallen an außergewöhnlichen und raffinierten Grünkohl-Kreationen mit Fleisch – beispielsweise Grünkohl kombiniert mit knuspriger Entenbrust oder Chorizo. Oder wie wäre es mit Grünkohl Lasagne? Hier eine köstliche Version, bei der garantiert keine Reste übrig bleiben werden: Grünkohl, Pancetta, gehackte Dosentomaten und eine mit Thymian aromatisierte Béchamelsoße werden dafür abwechselnd mit Lasagneblättern geschichtet und mit einem geriebenen Bergkäse getoppt.

Grünkohl in der afrikanischen, indischen und karibischen Küche

Den Grünkohl afrikanisch genießen und ihn mit Kreuzkümmel, Knoblauch, Peperoni und Erdnussbutter anbraten. Indisch, vegetarisch kommt der kurz gedünstete Grünkohl mit einem scharfen, würzigen Dal aus Linsen oder Bohnen daher. Selbst eine karibisch angehauchte Kombination mit frischer Ananas und Kokosmilch passt erstaunlich gut mit dem Grünkohl zusammen.

Fotos: © shutterstock, Karaidel (1)


 

Das könnte Sie auch interessieren

 

Internorga feiert 90. Geburtstag

Innovativ. Inspirierend. International. Die jährliche Leitmesse Internorga lädt zum 90. Mal vom 11. – 16. März  2016 wieder in die Welt der Kulinarik ein und informiert seine...
Mehr
>
 
 
 

Wundermittel Chia Samen – Was ist an dem Hype dran?

Winzig. Körnig. Schwarz und Weiß. Um Chia Samen, auch das „Superfood“ genannt, wird in der Kochszene zurzeit diskutiert. Bei den Körnchen spalten sich die Meinungen. Die Einen sehe...
Mehr
>
 
 
 

Rapunzel Naturkost : 20 Jahre Hand in Hand-Siegel

Ein Gedanke prägt die Philosophie von Rapunzel Naturkost: Das eigene Handeln kann die Welt verändern. Dabei spielt nicht nur die ökologische Qualität der Produkte eine wichtige Rol...
Mehr
>