Selbstgemachte Geschenke aus der Küche

Olivenöle
Zweifelsohne, selbstgemachte Geschenke aus der Küche sind immer der Renner. Denn welcher Gastgeber freut sich nicht über kulinarische Mitbringsel, die nicht nur besonders individuell sind, sondern auch verführerisch schmecken? So sind selbstgemachtes Pesto, Chili-Ketchup, Portweinsirup, eingelegte Zitronen oder Chili-Schoko-Salz garantiert immer gern gesehene Gäste zu jeder Gelegenheit.

Was Sie diese Woche erwartet:
Lassen Sie sich von uns inspirieren! Denn diese Woche zeigen wir Ihnen, wie Sie ganz leicht und mit wenig Zutaten kreative kulinarische Geschenke selber herstellen können. Sie werden sehen, der Gastgeber, Ihr Arbeitskollege oder die beste Freundin werden an Portweinsirup & eingelegten Zitronen, mediterranem Kräutersalz & aphrodisierendem Chili-Schoko-Salz oder Kuchen im Glas aus der eigenen Manufaktur ihre ganz besondere kulinarische Freude haben. Und auch Apfel Chutney, feuriger Tomatenketchup, Oliven aus dem Ofen oder köstliche Schokoladentrüffel eignen sich hervorragend als kulinarische Mitbringsel.

Geschenke aus der Küche selber machen

Was gibt es Schöneres, als Genuss zu verschenken? Eine kleine Köstlichkeit aus eigener Herstellung, mit Liebe zubereitet und zusätzlich schön verpackt – das lässt garantiert viele Herzen höher schlagen. Außerdem eignen sich kulinarische Geschenke hervorragend als individuelles Mitbringsel zu vielen Gelegenheiten: ob Geburtstag, Einladung zum Dinner, Brunch, Einweihungsfeier oder Grillparty – so vielfältig die Geschenke, so facettenreich sind auch Ihre Anwendungsmöglichkeiten. Des Weiteren lassen sich selbstgemachte Geschenke aus der Küche auch perfekt auf Vorrat produzieren. Wenn Sie also das nächste Mal beispielsweise Pesto, Tomatensalsa, Kräutersalz & Kräuteröl, Chutney oder Portweinsirup für sich selber zubereiten, dann machen Sie doch gleich zwei bis drei Exemplare mehr. Denn so haben Sie für jede spontane Einladung ein ganz besonderes Geschenk, mit dem Sie sicherlich immer ein gern gesehener Gast sind.

Geschenke aus der Küche: Rezepte

Verschenken Sie gleich doppelte Freude – denn kulinarische Geschenke sind nicht nur für den Beschenkten ein Erlebnis, sondern auch für den Koch. Und das Gute ist, dass die Rezeptideen an Geschenken aus der Küche besonders vielfältig sind. So kommen feuriger Chili-Ketchup, orientalisches Apfel Chutney, Feige-Mirabellen-Marmelade, Wildkräuteressig oder Rosmarinkekse aus der eigenen Produktion bei Feinschmeckern immer sehr gut an. Oder was halten Sie von mediterranem Gemüse eingelegt in Öl in einem hübsch dekorierten Glas? Zweifelsohne, dieses Geschenk schmeckt nach Urlaub, Sonne & Meer und zaubert garantiert jedem Gourmet ein Lächeln ins Gesicht. Hierfür benötigen Sie getrocknete Tomaten, rote und gelbe Paprikaschoten, Zucchini und Champignons. Das Gemüse kurz in Olivenöl anbraten, salzen und pfeffern und anschließend mit Sherry ablöschen. Fügen Sie jetzt noch kleingehackten Knoblauch hinzu und für weitere fünf Minuten köcheln lassen. Das Gemüse jetzt in einem Weckglas schichten und zum Schluss mit Olivenöl auffüllen – achten Sie darauf, dass das ganze Gemüse bedeckt ist. Der kulinarische Urlaubsgrüß aus dem Glas ist mindestens einen Monat haltbar. Auch selbstgemachtes Pesto ist bei Gastgebern sehr beliebt. Ein Rucola-Pesto beispielsweise passt super zu Pasta und Brot. Für das Pesto zuerst ein Bund Rucola schneiden und zusammen mit Olivenöl, Salz, Pfeffer und gerösteten Pinienkernen in einem Mixer pürieren. Anschließend geriebenen Parmesan unterheben – fertig ist ein köstliches selbstgemachtes Pesto.

Für die besonderen Feinschmecker: Portweinsirup und eingelegte Zitronen

Sie sind bei einem großen Feinschmecker eingeladen und benötigen für ihn ein ganz besonderes Geschenk? Dann sollten Sie es mit Portweinsirup probieren (unbedingt gleich auch eine Flasche für den eigenen Bedarf fertigen). Mit diesem köstlichen Sirup können beispielsweise Früchte, Desserts, Kuchen aber auch Marinaden, Dressings oder Saucen raffiniert verfeinert werden. Für den Portweinsirup gleichen Anteil Rotwein, Portwein und Honig mit einer Zimtstange in einem weiten Topf zum Kochen bringen – dabei gelegentlich umrühren. Lassen Sie die Flüssigkeit solange kochen, bis sich zirka die Hälfte reduziert hat. Jetzt nur noch die Zimtstange entfernen, in eine luftdichte Flasche abfüllen – und fertig ist der köstliche Portweinsirup, zu dem kein Gastgeber nein sagen kann. Der Sirup hält sich im Kühlschrank mindestens sechs Wochen und kann problemlos erwärmt werden.

Wer es fruchtig mag, sollte unbedingt eingelegte Zitronen ausprobieren. Ohne Zweifel – wenn Sie einmal auf diesen besonderen Geschmack gekommen sind, wollen Sie garantiert nicht mehr darauf verzichten. Eingelegte Zitronen verleihen insbesondere Marinaden, nordafrikanischen Gerichten, Salaten und auch Fleisch- und Fischgerichten ein ganz besonderes Aroma. Die Zubereitung ist äußerst einfach: zwei Bio-Zitronen heiß abwaschen, trocken tupfen und in Spalten schneiden. Anschließend die Zitronenspalten ins Tiefkühlfach legen, bis sie gefroren sind. In der Zwischenzeit ein mittelgroßes Glas mit einem Metalldeckel sterilisieren, anschließend die gefrorenen Zitronenspalten im Glas schichten, Salz, Zitronensaft und ein Lorbeerblatt hinzufügen und mit geschmacksneutralem Öl (zum Beispiel Traubenkernöl) auffüllen. Lassen Sie den zitronigen Genuss vorm ersten Einsatz eine Woche ziehen. Angebrochene Gläser halten sich im Kühlschrank mehrere Wochen.

Mediterranes Kräutersalz und aphrodisierendes Chili-Schoko-Salz

Würziges Kräutersalz bringt besonderen Geschmack in die Küche. Im Handel gibt es viele Salzmischungen, die oft nicht besonders preiswert sind. Dabei können Kochbegeisterte schon mit wenigen Zutaten schnell und nach eigenem Geschmack (oder dem des Gastgebers) individuelle Salzkreationen anfertigen. Für das mediterrane Aroma können Sie beispielweise eine Handvoll getrockneten Rosmarin, Thymian und Salbei mit grobem Meersalz in einem Mörser zerkleinern – fertig ist die eigene Salzmischung. Bei wem es etwas exotischer sein darf, sollte sich guatemaltekisches Chili-Schoko-Salz auf keinen Fall entgehen lassen. Ganz einfach herbe Bitterschokolade fein reiben, zusammen mit Meersalz und Chiliflocken vermengen und in einem luftdichtem Gefäß verschließen. Doch seien Sie vorsichtig bei der Verwendung dieser exotischen Salzmischung – denn Bitterschokolade in Kombination mit Chili wird eine besondere aphrodisierende Wirkung nachgesagt ……

Süße Geschenke –– immer gern gesehene Gäste

Für die einen sind es leckere Gute-Laune-Macher oder köstliche Seelentröster, für andere sind sie die geschmackvollste Verführung der Welt: süße Naschereien. Ob Passionsfrucht- oder Espresso-Pralinen, Konfekt, Brownies, Whiskey- oder Schokoladentrüffel – sind diese Köstlichkeiten selbergemacht, schmecken Sie garantiert doppelt so gut. Zugegeben, für die Herstellung von Pralinen & Co. benötigen Hobby-Chocolatiers zwar etwas Fingerspitzengefühl und viel Übung, aber hier gilt: Übung macht den Meister. Auch selbstgebackene Kekse, Karamell, Cakepops und dekorativer Kuchen im Glas sind zu jeder Gelegenheit gern gesehene Gäste.

Foto: Shutterstock

 

Das könnte Sie auch interessieren

 

Internorga feiert 90. Geburtstag

Innovativ. Inspirierend. International. Die jährliche Leitmesse Internorga lädt zum 90. Mal vom 11. – 16. März  2016 wieder in die Welt der Kulinarik ein und informiert seine...
Mehr
>
 
 
 

Wundermittel Chia Samen – Was ist an dem Hype dran?

Winzig. Körnig. Schwarz und Weiß. Um Chia Samen, auch das „Superfood“ genannt, wird in der Kochszene zurzeit diskutiert. Bei den Körnchen spalten sich die Meinungen. Die Einen sehe...
Mehr
>
 
 
 

Rapunzel Naturkost : 20 Jahre Hand in Hand-Siegel

Ein Gedanke prägt die Philosophie von Rapunzel Naturkost: Das eigene Handeln kann die Welt verändern. Dabei spielt nicht nur die ökologische Qualität der Produkte eine wichtige Rol...
Mehr
>